Willkommen

Logo des Akkordeon Club Wiesbaden (ACW) e. V.

Herzlich willkommen
beim Akkordeon Club Wiesbaden (ACW) e. V.!
(Zuvor Club der Akkordeonfreunde Wiesbaden e. V. )

Spielerinnen und Spieler des ACW

Wir sind begeisterte Akkordeonspieler/innen, manche von uns von Kindesbeinen an, andere erst seit Kurzem. Wir haben Spaß an unserem vielseitigen Instrument, auf dem so viel Verschiedenes möglich ist: Popmusik, Schlager und Tango, Liedbegleitung und klassisches, sogar Jazz und Improvisation.

Unseren Akkordeon-Verein gibt es seit 1984. Damals gründeten sich der „Akkordeon Club Wiesbaden e.V.“ und die „Akkordeonfreunde“ unter der Leitung von Herbert Schott. Wir blicken also bereits auf 40 Jahre Vereinsgeschehen zurück.

Immer wieder spielen wir mit bei befreundeten Vereinen und haben gemeinsame Auftritte mit anderen Orchestern und Chören. Wir sind Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband (DHV), und in unserem Stadtteil, dem größten in Wiesbaden, sind wir Teil der Arbeitsgemeinschaft der Biebricher Vereine und Verbände e.V. .

Unsere Mitglieder kommen aus Wiesbaden und der Umgebung. Wir musizieren einmal wöchentlich in zwei Gruppen: Im Orchester, das schon anspruchsvollere Literatur pflegt, und in der „Akkordeongruppe“, die sich an (Wieder-)einsteiger/innen wendet und an leichteren Stücken Freude hat.

Im Herbst 2022 hatten wir zwei besondere Musik-Projekte angesetzt, die auf gute Resonanz gestoßen sind: ACCORDION GOES CLASSIC und MUSIC IS MAGIC, gefördert vom Bundesprogramm „Neustart Musik“. ACCORDION GOES CLASSIC führen wir in diesem Frühjahr weiter.

2023 beschlossen wir uns wieder in „Akkordeon Club Wiesbaden (ACW) e. V.“ umzubenennen – dies ist auch unser offiziell bestätigter Name.

Im Jahresverlauf 2023 haben wir einige interessante Auftritte und Aktvitäten durchgeführt, welche Du auf unserer Termin-Seite nachlesen kannst.

2024 ist das Jahr unseres 40-jährigen Bestehens. Auch hier haben wir bereits einige Aktivitäten in Planung. Einer der Höhepunkte ist unser Matinée-Konzert in der Rotunde des Biebricher Schloss‘.

Wir freuen uns, wenn wir Dein Interesse wecken konnten, und würden uns noch mehr freuen Dich als Mitspieler/in gewinnen zu können!


gefördert vom Bundesmusikverband Chor & Orchester
gefördert vom Bundesmusikverband Chor & Orchester