Club der Akkordeonfreunde Wiesbaden e.V.


AKKORDEONORCHESTER-WORKSHOP
mit der Möglichkeit zum Dirigieren (auch für Anfänger*innen)
besonders willkommen: Drumset & Percussions
 
 
Neue Kompositionen und Bearbeitungen von Ian Watson, Hans-Günther Kölz und anderen Komponisten stehen auf dem Programm. Wer komponiert welchen Klang? Gibt es einen musikalischen Linksverkehr? Ian Watson ist Leiter des London Accordion Orchestras und gebürtiger Brite. Was unterscheidet ihn und seine Musik von den uns bekannten Größen und musikalischen Newcomern?
Der Einsatz von Zusatzinstrumenten und Klangdesign im Akkordeonorchester sowie ein erstes Dirigat und Interpretation für alle, die schon immer wissen wollten, wie es sich anfühlt, vor einem Orchester zu stehen, sind Teil des Workshops. Nicht nur der Dirigent Tobias Dalhof greift in seine Trickkiste, auch der Musikverleger gewährt einen spannenden Einblick in die Verlagswelt, und bringt interessante Noten zum Stöbern mit. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf moderner U-Musik und leicht bekömmlicher, konzertanter Musik.
 
Dozent: Tobias Dalhof
Tobias Dalhof (*1983) ist Master of Arts und hat an der Folkwang Universität der Künste die Fächer Dirigieren (für Chor und Orchester), Musiktheorie und Musikwissenschaften studiert.
Er leitet das überregionale Höchststufen-Projektorchester „ArtAccA“ sowie zwei weitere Orchester in Nordrhein-Westfalen. Mit seinen Formationen hat er zahlreiche Erfolge in Wettbewerben erlangt. Er ist Inhaber der Musikverlagsgruppe Amusiko mit sechs Musikverlagen. Außerdem komponiert und arrangiert er für das Akkordeon und andere Instrumente, insbesondere für Akkordeon-Orchester.
Tobias Dalhof ist gefragter Dozent für Orchesterworkshops, Dirigenten- sowie D-/C-Lehrgänge beim Deutschen Harmonika Verband; ebenso bei zahlreichen Vereinen und Verbänden.
Wir sind sehr froh ihn für unseren Workshop gewonnen zu haben.
 
Orchester-Workshop: Wann und wo
*Freitag, 14.10.2022, 17.00 Uhr, Treffen der Dirigat-Interessierten (* fakultativ)
Samstag, 15.10.2022, 10.00 Uhr - ca. 18.00 Uhr, Orchester-Workshop
Sonntag, 16.10.2022, 10.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr, Orchester-Workshop
Solltet ihr nur an einem Tag teilnehmen können, schreibt uns das bitte.

Der Workshop findet statt im Caritas Stadtteilbüro BauHof, Andreasstraße 32, 65203 Wiesbaden (Stadtteil Biebrich). Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Teilnahmegebühr inkl. Verpflegung (Mittagessen, Snacks, Getränke) an beiden Workshop-Tagen: 35 € pro Person.
Dies wird die Förderung des BMCO Neustart Amateurmusik ermöglicht.


Hier könnt ihr euch anmelden.
Falls noch Fragen offen sind: projekt@akkordeonfreunde-wiesbaden.de
oder einfach anrufen: Elke Born, Tel. 06134/60 10 49

Foerderungshinweis